VERSICHERUNGEN für Skipper und Crew

Brauche ich wirklich eine Versicherung für einen Chartertörn?- werden Sie sich fragen. Die Antwort lautet JEIN!

Sicherlich stellt die zu zahlende Prämie einen Kostenfaktor dar, der die Reisekasse zusätzlich belastet.
Andererseits steigen, bedingt durch den zunehmenden "Verkehr", volle Marinas und Bojenfelder und Gedränge an den Tankstellen, die an Charteryachten verursachten Schäden, die von der Crew zu tragen sind.
Mehr Sicherheit bietet hier die Kautionsversicherung.


Mit Freunden auf einen Törn zu gehen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zum einen teilen sich die Charterkosten für die Yacht und auch die Liegegebühren reduzieren sich deutlich. Fällt aber ein Crewmitglied als "Mitzahler" aus, wird es für die verbliebene Restcrew schon etwas teurer. Das wäre ja noch zu verschmerzen. Bei Ausfall des Skippers allerdings fällt der ganze Törn ins Wasser, die Kosten für Charter sind aber trotzdem zu tragen. In diesem Falle springt die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ein und erstattet die gesamten Kosten.

Die verschiedenen Versicherungen:
 
Kautionsversicherung

Durch den harten Konkurrenzdruck versichern die meisten Charteranbieter ihre Yachten zu günstigen Prämien, die aber eine höhere Selbstbeteiligung mit sich bringen. Diese Selbstbeteiligung wird natürlich an den Charterkunden weitergegeben. Als Ergebnis steigt somit das finanzielle Risiko des Charterkunden, seine vor Törnantritt bereits bezahlte Kaution nicht mehr zurück zu bekommen.
Abhilfe bietet hier eine Kautionsversicherung, die bei Schäden einspringt. Allerdings fällt auch hier eine, allerdings geringe, Selbstbeteiligung an.
Wir haben eine Gesellschaft gefunden, bei der Sie nicht jeden Törn einzeln versichern müssen. Der Versicherungsschutz gilt für ein Jahr, egal wie oft Sie chartern.
 
Charter-Rücktrittskosten-Versicherung

Da die Masse der Törns weit im Voraus geplant werden, können plötzliche  Ereignisse nicht vorhergesehen werden. Krankheit, Unfall oder gar Tod eines nahen Familienmitgliedes oder eines Crewmitgliedes verhindern schlagartig die Teilnahme am bereits seit vielen Monaten geplanten Törns.
Mit dem Skipper fällt auch der Törn aus!
Die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung springt in diesem Falle ein und bewahrt Sie zumindest vor finanziellen Verlusten.
 
Skipper-Haftpflichtversicherung

Grundsätzlich haften Sie für Schäden, die Sie anderen Personen (Crew) oder Sachen schuldhaft zufügen persönlich mit Ihrem gesamten gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen, da Ihre Privat-Haftpflichtversicherung Haftungsansprüche aus Skipper- oder Crew-Aktivitäten nicht deckt.
Ob, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen Ihre gecharterte Yacht versichert ist, und die Prämien auch bezahlt wurden, lässt sich selten nachprüfen.
Keine der uns bekannten Haftpflichtversicherungen deckt Haftungsansprüche des Yachteigners für Schäden , die an der gecharterten Yacht selbst infolge grober Fahrlässigkeit des Skippers entstanden sind. Häufig konstatieren Versicherungen einfach grobe Fahrlässigkeit um sich aus der Haftung zu stehlen. Ausnahme: Die Gesellschaft, bei der Sie sich über uns versichern können, verzichtet auf derartige Winkelzüge.
 
Skipper Rechtsschutzversicherung

Diese ist mit der Verkehrsrechtschutzversicherung , die Sie sicherlich für Ihr Fahrzeug abgeschlossen haben, zu vergleichen. Hier erhalten Sie kostenlosen Rechtsbeistand bei allen Rechtsstreitigkeiten, die sich aus Unfällen oder Führerscheinentzug, ebenso wie Schadenersatzansprüchen Dritten gegenüber ergeben.
 
Skipper-Unfallversicherung

Sie sind bereits gegen Unfall versichert? Sehr gut - aber - prüfen Sie, ob diese auch Unfälle auf Yachten abdeckt. Sie werden feststellen, dass dieses bei den meisten Gesellschaften nicht der Fall ist. Sollte Ihr Unfallgegner bei einer ausländischen Gesellschaft versichert sein, gehen Sie auch häufig leer aus.
Es werden sogar Bergekosten aus Seenot übernommen, bei denen kein Personenschaden vorliegt.
 
Charter-Folgeschadenversicherung

Geben Sie Ihre gecharterte Yacht bei Ende der Charter mit Schäden zurück, die nicht innerhalb der wenigen Stunden, die bis zur Übernahme durch die nächste Chartercrew behoben werden können, kann Ihr Vercharterer diese Yacht nicht weiter verchartern. Es entsteht diesem ein nicht unerheblicher Schaden, für den er von Ihnen Schadensersatz fordern kann. In so einem Falle würden sich Ihre Charterkosten mindestens verdoppeln. Da ist es ein gutes Gefühl die Versicherungspolice in der Tasche zu wissen.
 
Skipper-Beschlagnahmeversicherung

Diese Art der Versicherung tritt ein, wenn aus welchen Gründen auch immer, die Yacht "an die Kette gelegt" wird. Diese Versicherung empfielt sich besonders, wenn Sie bei Ihrem Törn Staatsgrenzen überschreiten und verschiedene Länder besuchen.
 
Welche Versicherung brauche ich?

Sollten Sie in der glücklichen Lage sein, alle im Schadensfall anfallenden Kosten aus der "Portokasse" begleichen zu können, sparen Sie sich diese Extra-ausgaben , und gehen nach (schadenfreier) Beendigung des Törns für den gesparten Betrag mit der Crew ausgiebig zum Essen.
Wer sich (leider) nicht zu dieser Gruppe zählen kann, sollte sich Gedanken über eine Versicherung machen.
 
Ich habe bereits eine Haftpflichtversicherung

Wir haben uns direkt mit der Gesellschaft, die in ihrer Privathaftpflichtversicherung auch Schäden mit Booten versichert in Verbindung gesetzt und eine abschlägige Antwort erhalten. Schäden an gemieteten Booten sind nicht versichert. Die Versicherung beschränkt sich ausschließlich auf Boote ohne Motor und hier lediglich auf Haftpflichtschäden, also Schäden, die Sie anderen verursachen.
zum Antwortschreiben (PDF)
 
Wo versichern

Verschiedene Versicherungen haben sich auf die Bedürfnisse der Charterskipper eingestellt. Manche bieten auch Pakete an, die weit über die sinnvollen Leistungen hinausgehen. Extraleistung kostet aber auch einen Extrapreis! Auf viele Angebote können Sie ruhig verzichten. Vermeiden Sie Doppelte Absicherung des Risikos. Gegen viele Risiken sind Sie bereits versichert.
 
Wie versichern

Wir haben uns auf dem Versicherungsmarkt umgesehen und eine Gesellschaft gefunden, die seit vielen Jahren in der Gunst der Skipper ganz oben steht. Die Konditionen stimmen hier ebenso, wie die Preise und die Abwicklung im Schadensfall.

Falls Sie für Ihren nächsten Törn oder Ihre Yacht eine Versicherung wünschen, klicken Sie auf den Link, drucken Sie diese Seiten einfach aus und senden diese an eine der  angegebenen Faxnummern. Alles Weitere läuft von selbst.
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NEU!
Die beliebte Zeitschrift "YACHT" hat die gängigen Versicherungen verglichen. Wir freuen uns, daß auch die "Yacht" zum selben Ergebnis, wie auch wir bei unseren Recherchen nach der besten Gesellschaft kam. zum Artikel

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