SEEFUNK in Kroatien |
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VHF-Seefunk Kroatien betreibt drei Küsten-Funkstellen (KüFuSt.) von Nord nach Süd: Rijeka, Split und Dubrovnik. Der Name sagt noch nichts über den Standort der Sender- Empfangsstationen aus. Der Begriff „Abgesetzte Station“ ist eigentlich veraltet, jede Station ist abgesetzt kein Betriebsgebäude hat die Antennen auf dem Hausdach. Jede KüFuSt. hat verschiedene Sende- Empfangsstationen mit unterschiedlichen Arbeitskanälen über die sie erreichbar sind. Für den Wetterbericht und die Navigation Warnings werden nicht alle Stationen genutzt. Die Reichweite (Abdeckung) wird ganz entscheidend von der Standorthöhe des Senders und der Antenne auf dem Schiff beeinflusst. Siehe hierzu Datei-Anlage geografisch Darstellung. Die Stationen senden mit einer Ausgangsleistung von 30 Watt, und haben oft eine erhebliche Standorthöhe. Rijeka Radio „Učka“ z.B. 1400 Meter über Adria NN. VHF-Anlagen auf Schiffe kommen auf max. ca. 20 Meter Antennenhöhe und einer Ausgangsleistung von max. 25 Watt. In der Praxis auf ca. 20 Watt. Das Thema DSC im Seefunk betrachte ich hier mal nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass die Skipperkollegen ein aktuelles Funkzeugnis haben und das Gerät beherrschen. Nur so viel. Alle KüFuSt. sind im DSC Verfahren über Kanal 16 und 70 erreichbar. Die MMSI lauten: Rijeka Radio 00 2380 200 Split Radio 00 2380 100 Dubrovnik Radio 00 2387 300 Die beliebten und zugleich gehassten Stationen mit der Endlos Bandansage haben meist keinen exponierten Standort und in der Regel nur 1 Watt Sendeleitung. Beliebt scheinen sie nur zu sein da hier der Wetterbericht u.a. auf Deutsch ausgestrahlt wird. Haben doch viele Skipper so ihre Mühe mit der englischen Sprache. Gehasst sind sie wegen der geringen Reichweite. Das ist auch der Grund für viele Beschwerden über die Zuverlässigkeit. Meine persönliche Beobachtung ist auch folgende: Der hier ausgestrahlte Bericht hinkt oft zeitlich dem der KüFuSt nach. Ist also nicht so aktuell.
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Die wichtigsten VHF-Funkkanäle und ihre Verwendung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16 | Not- und Anrufkanal | 06 | Schiff-Schiff | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10 | Hafenmeister | 17 | Marinas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
72 | Sportboote | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
NAVTEX | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Thema NAVTEX-Empfang ist auch für den Freizeitskipper hoch interessant. Sind doch inzwischen erschwingliche NAVTEX-Empfänger erhältlich. Es ist darauf zu achten, dass es ein Gerät zum Empfang der Frequenz 518 kHz ist, oder ein umschaltbares, 518-, 490 kHz. Solch ein Gerät passt auf jedes Boot. Der Stromverbrauch ist so gering (ca. 50 mA), dass er vernachlässigt werden kann. Auf 490 kHz wird nur der Wetterbericht des DWD ausgestrahlt. Auf 518 kHz ist der Kroatische Dienst, auch alle Anderen, zu empfangen. Ausschließlich in Englisch. Die Vorteile: Der Empfang ist in der ganzen Adria ohne weitere, neue, Einstellungen möglich. Die Meldungen, Navigation Warnings und Wetterberichte, werden alle vier Stunden, rund um die Uhr, ausgestrahlt. Keiner muss am Funkgerät sitzen die Berichte abwarten und dann noch mitschreiben. Die Meldungen werden automatisch vom Gerät gespeichert und stehen nach dem Konoba Besuch zur Verfügung. Englisch für den Hausgebrauch, plus ein paar spezielle Begriffe, sollte einer an Bord schon beherrschen. Es ist keine Befähigung, Zeugnis, Patent, Anmeldung … erforderlich. Der Dienst ist techn. sehr zuverlässig. Klagen über schlechten NAVTEX Empfang haben meistens ihre Ursache in schlechter oder gar keiner Erdung. Die Sendefrequenz liegt ja im unteren Mittelwellenbereich, das ist auch das Geheimnis der Reichweite. Bedeutet aber, dass man z.B. bei einer Segelyacht den Kielbolzen als Pseudo-Erdung verwendet. Die Wanten sind meistens über den Kiel geerdet, das geht auch, muss aber überprüft werden. Kroatien betreibt einen NAVTEX Sender mit, Split Radio Kennung Q Standort: Island Hvar Reichweite: 85 nm Sendezeiten: Ab 00:40 alle vier Stunden Italien u.a. einen Sender für die Adria in Triest. Die Kennung lautet: U Sendezeiten: Ab 01:20 alle vier Stunden |