Von Veruda, Skradin,Kornaten

Mit dem Motorboot  Juli/August 2005

Samstag den ganzen Tag damit verbracht das Boot ( Bayliner 2355 CS ) und das Auto ( Kia Sorento CRDI ) zu beladen. Am Sonntag, den 17.Juli sind wir um 5.30 Uhr von Görgeshausen ( Westerwald ) aus gestartet. Zwischen Würzburg und Nürnberg hat uns dann leider ein Stau erwischt. Gott sei dank ging es nach 2 Stunden weiter. Grund des Staus war ein umgekippter Wohnwagen.
Jetzt ging es flott weiter über München, Ljubljana, Koper bis zu unserem Ziel Pula. Ankunft 22.00 Uhr. In der Nähe der Kapitaneria fanden wir einen Parkplatz für unser Gespann.
Montag
um 7.00 Uhr beim Hafenkapitän die Crew/u- Personenliste ausgefüllt, Permit erhalten, zur Tanke gefahren ( 230 ltr. Benzin Euro 1,04 ) und dann machten wir uns auf den Weg in die Marina Veruda.
Nach Bezahlen der Krangebühr ( 2 X ) und des Abstellplatzes für Auto und Hänger ( Kosten gesamt 200,- Euro ) für 4 Wochen war es soweit. Endlich Wasser unterm Kiel. Einen Liegeplatz bekamen wir noch bis 14.00 Uhr, da noch Proviant gebunkert werden musste, vor allem flüssiger!
Um 14.00 verließen wir die Marina Veruda in Richtung Medulin. Nach 2 Sm steuerten wir die Bucht Paltana an da meiner Frau die See etwas zu ungemütlich war. Nach 2 Stunden, die wir zum Baden und Kaffeetrinken nutzten, ging es dann nach Medulin. In der kleinen Marina am Campingplatz bekamen wir einen ruhigen Liegeplatz mit Strom und Wasser zugewiesen.
Medulin ist allemal einen Besuch wert. Nach einer verregneten Nacht machten wir uns Dienstag, 19.07. um 12.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Mali Losinj.
Nach 28 Sm und 4 Stunden beschwerlicher Fahrt erreichten wir die Marina Mali Losinj. 2. Tanken – 150 Liter. Sehr freundliche Marineros halfen uns beim Anlegen. Schöne Promenade mit vielen Lokalen.
Mittwoch 20.07 ging es weiter nach Silba. Wir durchfuhren den Privlaka-Kanal ( Durchfahrthöhe gerade so ausreichend für unser Boot ) nach 16 Sm erreichten wir Silba. Super Ankerbucht Sv. Ante (44 Grad 21,25 N – 14 Grad 41,90 O ) Hier liegt man sehr sicher vor Bora an ganz neuen Bojen. Herrliche, traumhafte Ruhe, das einzige Geräusch war das Zirpen der Grillen. Übernachtung 10,- Euro f. Boot + 2 Pers.
Donnerstag 21.07. weiter nach Dugi Otok. In Bozava Besichtigung der Marinebunker. In Zaglav getankt ( 180 ltr ) und weiter in die Bucht Telascica ( Nationalpark ) für 1 Tag/2 Pers. 80 Kuna !!! Kassierer kommen sofort nach Anlegen an Boje. Bezahlen mussten wir für die eine Stunde 40 Kuna. Nach einer Stunde weiter in die Marina Zut. Schöne Marina mit guten Sanitäranlagen, ansonsten nix los. 2 gute Fischrestaurants in mittelbarer Nähe und ein Restaurant in der Marina.
Freitag 22.07. wieder zurück Ri. Telascica, durch die Passage Vela Proversa ( Achtung, nur 2 m tief in der Mitte) in die Kornaten. Erste Bucht Sipnate an Boje übernachtet. Einsam und herrlich ruhig !
Samstag 23.07. in die Bucht Vrulje ( Kornaten ), bei Restaurant Ante direkt am Lokal angelegt. Ein Essen bei Ante kann ich nur empfehlen ( ein Muß für jeden Kornatenbesucher ). Liegegebühren entstehen dann keine !! Gegen 23.00 Uhr starker Regen bis Sonntag 11.00 Uhr.
Sonntag 24.07.Um 12.30 Uhr weiter in die Bucht Opat. 3 Stunden Faulenzen, Baden in glasklaren, sehr warmen Wasser. Weiter nach Murter in die Marina Hramina. Top Marina mit den saubersten Sanitäranlagen, allerdings auch die höchsten Liegegebühren ( 40,- Euro )
Montag 25.07. an der Tanke angelegt, kein Benzin, 2 Stunden warten bis der Tank-Lkw kam, 130 ltr. getankt. Um 18.00 Uhr die Hebe-Brücke bei Tisno passiert ,( Hebezeiten der Brücke 9-9.30 und 18-18.30 ) am Ort Tisno angelegt. Sehr starker Schwell bis ca. 22.00 Uhr durch rücksichtslose Skipper ! Gutes Essen im Lokal Bruno ! ( nicht verwandt und nicht verschwägert ! )
Dienstag 26.07. weiter nach Skradin zu den Krka Wasserfällen. Ab Sibenik die Krka rauf ( 5 Kn ) bis nach Skradin in gleichnamige Marina. Ausflug zu den Wasserfällen, wunderschön !! Abends Spanferkelessen ( das beste was wir jemals gegessen haben ) am Ende der Marina. Unscheinbares Lokal, aber das Ferkel, hmmmm, lecker ! Sehenswert die Superyachten, u.a. eine 4-stöckige 80 meter Yacht.
Mittwoch 27.07. zurück nach Sibenik, Übernachtung am Kai bei starkem Schwell. Sibeniks Altstadt besichtigt. Liegeplatz nicht zu empfehlen, allerdings die einzige ( günstige – 20,- Euro- kein Wasser/Strom ) Möglichkeit wenn man die Stadt sehen will.
Donnerstag 28.07. nach Vodice / Marina. Sehr viel Trubel, schöne Promenade.
Freitag 29.07. nach Jezera ( Insel Murter ) zum Tanken. Wieder mal 1 Stunde Warten vor der Tanke. Danach in die Bucht von Tisno zum Baden und Faulenzen. Um 18.00 Uhr unter der Hebebrücke durch und an einem Bojenfeld Nähe Murter übernachtet ( 70,- Kuna )
Samstag 30.07. weiter in die Bucht Vela Luka zum Schnorcheln, Schwimmen und ausruhen. Fast am Ende der Bucht bei 1 m Tiefe superwarmes Wasser, sandiger Untergrund. Ganz toll. Nachmittag weiter nach Biograd, über Nacht in Marina Kornati. Sehr große Marina, relativ weiter Fußweg bis in die Stadtmitte. Stadtrundfahrt mit Bimmelbahn.
Sonntag 31.107. weiter Ri. Zadar, in Höhe Sukosan hart Backbord durch die Enge zwischen den Inseln Pasman und Ugljan in eine riesige, weit auslaufende Ankerbucht. Baden, Faulenzen und Schnorcheln ist angesagt. Nachmittag ab nach Zadar. Erst zum Tanken ( 160 ltr. ) dann in die Marina Zadar. Abends in die sehenswerte Altstadt mit vielen Geschäften und Kneipen/Lokale.
Montag 01.08. vormittags ab auf den langen Weg nach Rab. In Novalja zum Tanken ( 100 ltr. ) dann weiter entlang der Insel Pag. Ankern ( bei 1 m tiefe ) in einer winzig kleinen Bucht mit herrlich klarem Wasser und sandigem Grund. Wasser so warm wie in der Badewanne, so das auch Brigitte fast ne halbe Stunde im Wasser war !! Nachmittags eingelaufen in Marina Rab ( gegen 16.00 Uhr ). Schönen LP bekommen, so gegen 19.00 Uhr waren fast alle LP belegt. Die Altstadt von Rab hat uns noch besser gefallen als Zadar.
Dienstag 02.08. weiter in die Marina Punat. Schöne, sehr ruhige Marina.
Mittwoch 03.08. morgens um 10.00 Uhr im Regen nach KRK zum Tanken ( 150 ltr. ) Weiter um die Nordspitze von Cres in die ACI-Marina Cres bei ruhigem Seegang, aber Regen,Regen,Regen. Gut das unser Boot mit Scheibenwischer ausgestattet ist, ohne dies wäre es uns kaum möglich gewesen die doch lange Strecke in Angriff zu nehmen. Mit Einlaufen in die Marina Cres hört auch der Regen auf. Sehr schöne Marina mit ordentlichen Sanitäranlagen und Lokalen. Fahrrad/Roller/Autoverleih in der Marina !! Mit Leihroller bis nach Osor ( Brücke nach Losinj ). 70 km hin und zurück, der Sprit reicht gerade so aus ! Abends zum Essen in die Stadt, viele Lokale gruppiert um den alten Fischerhafen.
Donnerstag 04.08. Tanken in Marina Cres ( 80 ltr. ). Eigentlich wollten wir dann nach Medulin, doch der Tankwart warnte uns vor einer sich nähernden Bora. Dennoch verlies ich die Marina um die Überfahrt zu wagen. Nach 2 Sm bemerkte ich am Gesichtsausdruck meiner Frau das es wohl besser wäre umzudrehen. Hätte ich doch die Wetterprognose im Hafen richtig interpretiert und die Warnung des Tankwart befolgt, einige Liter Wasser im Boot wären mir erspart geblieben. Man lernt halt nie aus. Also noch eine Nacht in der schönen Marina Cres verbracht.
Freitag 05.08. um 12.00 Uhr wagen wir den Sprung nach Medulin. Sch… Wellengang, aber trocken, nur die Bora bläst ganz gut. Deshalb quer rüber in den Kanal Zaliv Rasa in die Ankerbucht Tunarica zum Kaffeetrinken und Baden. Nach 1 Stunde weiter an der Küste entlang Ri. Medulin. Wellen und Wind wird immer schlimmer, an Gleitfahrt ist nicht zu denken. Wir stampfen mit 1800 Umd/min. durch die See. Nach 35 Sm und unendlich langer Fahrt haben wir endlich die Insel Levante(Levan? die Red.) erreicht und machen eine Pause an der Nordseite der Insel. Hier ist es relativ ruhig. Jede Menge Boote ankern hier, einige kleinere am Steg. Auf dem kleinen Inselchen gibt es eine Konoba. Gegen 19.00 Uhr in Marina Medulin eingelaufen. Sofort geht,s an die Arbeit. Schlauchboot abwaschen, trockenwischen, verpacken. Hilfs-AB mit Süßwasser spülen u.s.w. Um 21.00 Uhr gehen wir noch mal bummeln und was Essen.
Samstag 06.08. nach dem Frühstück machen wir uns um 9.00 Uhr auf den Weg nach Pula/Marina Veruda. Krantermin haben wir um 11.00 Uhr. Alles klappt reibungslos, nur der Kärcher funktioniert nicht. Kein Wasser in der gesamten Marina. Was jetzt ? Wie spüle ich den Motor ? Kostenerstattung seitens der Marina war nicht drin. Ich könnte ja nächstes Jahr mein Boot kostenlos reinigen !!! Gegen 17.00 Uhr war wieder Wasser vorhanden. Da unser Gespann noch auf dem Parkplatz in der Marina stand, auch noch unmittelbar an einem Wasseranschluß, konnte ich den Motor doch noch spülen. Abends sind wir dann mit dem Auto nach Pomer gefahren in eine ganz kleine rustikale ! Gartenwirtschaft. Einfachstes Mobiliar, aber hervorragende Fischspeisen vom Grill. Kennen wir aus früheren Besuchen.
Sonntag 07.08 Abfahrt um 5.00 Uhr, Ankunft in Görgeshausen morgens 3.00 Uhr dank etlicher Staus vor München.
Besatzung: Brigitte 47 J. und Bruno 49 J. Boot: Bayliner 2355 CS , Motor 230 PS Mercruiser, ausgestattet mit: elektr. WC mit Fäk.-Tank/Pumpe, el./Spiritus Herd, Kühlschrank, Mikrowelle, GPS, Gangway, Hilfsspiegel f. AB, Schlauchboot Compass mit 2,3 PS Evinrude. Zugfahrzeug: Kia Sorento 2,5 CRDI
Nautische Hilfsmittel: GPS, 1000 Wegepunkte von K.H. Beständig ( absolut genial ! ) Sportbootkartensatz Adria Satz 1 Triest bis Zadar, Skippertipps Törnplaner, Nautischer Atlas Kroatien, auf der Homepage www.skippertips.de die Pläne und Infos, die Rubrik Skippertips, viele Artikel und Reportagen in den Zeitschriften „boote“ und „Skipper“
Wetter: wie oben erwähnt hatten wir bis Cres fast jeden Tag über 30 Grad. Nachts 2 x Regen, in Medulin und in den Kornaten. Essen: war überall sehr gut, Personal höflich, wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Marinas/Personal: im Schnitt haben wir in jeder Marina um die 30,- Euro bezahlt incl. Wasser und Strom. Das Personal war, ohne Ausnahme, wirklich super. Note 1 + bekommt von mir der Marinero in Mali Losinj, der extra für uns 2 Boote versetzte, und der Marinero auf Rab. Es macht sich halt bemerkbar wenn man selbst höflich zu den Menschen ist und nach gelungenem Anlegemanöver ein Obulus für den Marinero bereit hält ! ( 10 Kuna ). Haben wir übrigens bei keinem anderen Skipper gesehen !