PRAXISTÖRN  das besondere Angebot

Ein Papier ersetzt keine Praxis. Dabei ist es unerheblich ob dieses Papier aus Kroatien oder aus Deutschland stammt. Der einzige Unterschied ist, daß in Deutschland beim Sportboot-See eine "praktische Prüfung" verlangt wird. Diese wird dann auf einem See oder auf der Donau, dem Main ... abgehalten und beinhaltet so spannende Dinge wie mit einem winzigen Motorboot Kurs zu halten oder einen Fender aufzufischen.
Keine der wirklich nötigen Kenntnisse werden hier vermittelt und geprüft!
Um auch in der Praxis wirklich fit zu sein gibt es unsere Praxistörns.

Ach ja, es gibt doch einen Unterschied: Beim Kroatischen Paten ist das für Charteryachten obligatorische Sprechfunkzeugnis eingeschlossen.


Unsere Praxistörns unterscheiden sich erheblich von den üblichen Angeboten.

Bei uns gibt es keine "Kojenbomber" auf denen auch der letzte Schlafplatz belegt ist und der Wissenstand und die Bedürfnisse der Teilnehmer zum Teil erheblich differieren.
Im übrigen kann sich jeder selbst ausrechnen, wie oft jeder Teilnehmer bei einer 12-Köpfigen Crew zum An. und Ablegen kommt.


Ein Praxistörn spiegelt, wie der Name schon sagt, die spätere Praxis wieder.

Wie kann dies aussehen? Es gab bereits die unterschiedlichsten Konstellationen: Ein Ehepaar möchte in Zukunft zu zweit den Urlaub auf einer Charteryacht oder dem noch zu kaufenden, eigenen Boot verbringen.
Dieses Paar wird von einem erfahrenen Trainer begleitet, der sich im Hintergrund hält und hilft, in die zukünftige Rolle hinein zu wachsen. Nach Ablauf der Woche sind die beiden ein eingespieltes Team, die alle anfallenden Tätigkeiten an Bord sicher verrichten können.




Durch die geringe Anzahl der Teilnehmer bleibt sehr viel Zeit für Übungen, Beantworten von Fragen und Gespräche.






Eine andere Art des Praxistörns:
Eine Gruppe von Freunden möchte in Zukunft alleine die Inselwelt entdecken. Auch hier hat sich die dezente Anwesenheit des Trainers, wie oben beschrieben, bewährt. In allen Fällen kann auf persönliche Präferenzen, was die Art der Törns, vom Marina-Hopping bis zum Einwöchigem Törn, bei dem kein Hafen angelaufen wird, eingegangen werden.

Die Praxis beginnt bereits vor dem Start: Alles Wichtige wird berücksichtigt: Check bei Übergabe, Sicherheit, Motorenkunde und kleinere Reparaturen bis zur Interpretation des Wetters.





Darüber hinaus werden den Teilnehmer Land und Leute, kulinarische Spezialitäten, "Kombüsenkunde" von der Lagerung der Zutaten bis zur Zubereitung zu bordtauglichen Gerichten nahe gebracht.

Daß wir dieses Angebot nicht umfangreicher bewerben liegt allein in den begrenzten Kapazitäten, die auch schon ohne Werbung gut ausgelastet sind.

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